Tipps für einen erfolgreichen Auftritt bei eBay

eBay-Logo
Das eBay Inc. Logo ist ein Markenzeichen von eBay Inc. Die Verwendung erfolgt mit Erlaubnis.

Für Einzelhändler kann eBay eine attraktive Plattform sein, um zusätzliche Umsätze zu generieren. Wer dieses Projekt jedoch eher lieblos und nur nebenbei angeht, wird kaum Erfolg haben. Teure Tools helfen dann auch nicht wirklich weiter. Wichtiger ist zunächst ein konkreter Plan, mit dem bereits viele Fehler vermieden werden können.

Mit der Digitalisierung ist der Kunde in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Er profitiert von einer globalen Vergleichbarkeit von Produkten und Preisen. Deshalb muss jedem Kunden das beste Angebot gemacht werden, damit ein Geschäft überhaupt zustande kommt. Bei eBay geschieht dies meistens mit einem kostenfreien Versand, der in der erweiterten Suche gesondert ausgewählt werden kann.

Natürlich wissen auch die Kunden, dass der Preis für den Versand im Produkt steckt. Dennoch wird gerade durch den Gratisversand die Kaufabwicklung vereinfacht und letztlich ein besserer Kundenservice geboten, weil Fragen zu den Versandkosten entfallen.

Wer sein Produkt weltweit verschicken kann, muss bei eBay lediglich Informationen zum internationalen Versand hinterlegen. Schließlich kommen die Kunden bei eBay aus der ganzen Welt. Und mit dem internationalen Versand wird das Produkt bei eBay auch international angeboten.

Cockpit

Ein Händler sollte darüber hinaus bei eBay seinen Wettbewerb genau beobachten. Welche Preise werden aufgerufen? Welcher Service wird geboten? Das lässt sich zwar alles von Hand bewerkstelligen. Doch bietet eBay speziell den gewerblichen Verkäufern mit dem Verkäufercockpit-Pro ein nützliches Werkzeug, mit dem Produkte leichter platziert und der Erfolg besser gemessen werden kann.

Aktualität

Ist das Produkt erst bei eBay eingestellt, kümmern sich viele Händler lieber wieder um ihren realen Laden. Das digitale Engagement verkommt damit jedoch zum virtuellen Strohfeuer. Veraltete Angebote und alte Produkttitel haben bei eBay kaum Chancen. Auch eBay selbst erwartet aufmerksame Händler, die entsprechende Updates der Plattform zeitnah umsetzen. Darüber wird regelmäßig im Verkäuferportal informiert.

Information

Fehlende Produktdetails lassen den potentiellen Kunden kurz vor dem Kauf zu einem Wettbewerber wechseln. Wichtig ist deshalb eine umfassende Information der Kunden. Je mehr Details zum Produkt veröffentlicht werden, desto höher ist die Kaufwahrscheinlichkeit. Neben einem prägnanten Titel und einer aussagekräftigen Produktbeschreibung können zusätzliche Artikelmerkmale die Sichtbarkeit bei eBay weiter erhöhen, weil sie in der Suche nach Produkten verwendet werden.

Ein gutes Bild sagt mehr als tausend Worte. Hochwertiges Bildmaterial kann bei eBay maßgeblich zum Kauf eines Produktes beitragen. Dazu gehört ein neutraler Hintergrund ebenso wie detailreiche Aufnahmen. Am besten profitieren Verkäufer, wenn sie sich für Fotos an eBays Standards für Bilder halten.

Sternchen

Die Wertung früherer Kunden ist bei der Entscheidung für einen Kauf sehr wichtig. Deshalb sollten Händler bei eBay unbedingt rasch auf Beschwerden reagieren. Handelt es sich möglicherweise um ungerechtfertigte Kritik, dann kann der Käufer auch schon mal gebeten werden, seine Bewertung zu überdenken. Bei völlig ungerechter Kritik kann ein Händler eBay darum bitten, die schlechte Bewertung wieder zu entfernen – wegen eines Verstoßes gegen die Bewertungsgrundsätze. Das sollte jedoch das letzte Mittel sein. Wer rechtzeitig auf Kritik reagiert, kann eine negative Bewertung häufig noch vermeiden.

Sie möchten ihre Produkte bei eBay besser verkaufen können? Oder Sie möchten als Händler bei eBay starten? Oder bei Amazon? Ich arbeite mit Ihnen an einer Strategie, damit Ihr Geschäft ein Erfolg wird.